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Schweißarbeiten

Schweißarbeiten

Schweißarbeiten entspr. • DIN EN 1090-1 werkseigene Produktionskontrolle • DIN EN 1090-2 Technische Regeln für Stahltragwerke • DIN EN 3834-2 Qualitätsanforderungen für Schweißarbeiten • DIN EN 15085-2 schweißen von Schienenfahrzeugen • DIN 27201-6 Schweißtechnische Instandsetzung von Schienenfahrzeugen - maschinelles Auftragsschweißen von Wellen/Achsen/Rundteilen (Ø 15 - 250 mm) - Auftragsschweißen an div. Bauteilen - Drehen / Fräsen / Bohren (konventionelle Technik)
Robotik

Robotik

Planung, Konstruktion und Bau von Roboteranlagen, Programmierung und Einfahren kundenseitiger Bauteile Schweißvorführungen und -versuche im eigenen Vorführraum Konstruktion und Fertigung kundenspezifischer Automatisierungslösungen,Spann- und Heftvorrichtungen Handling-Applikationen, Schweiß-Applikationen
Schweißen

Schweißen

Schweißen von Stahl, Edelstahl sowie Aluminium Folgende Verfahren kommen beim Schweißen zur Anwendung: • E • WIG • MAG • MIG
Schweißen und Fügen

Schweißen und Fügen

Unser Fachpersonal arbeitet präzise und schweißt auf den Punkt genau. Wir bearbeiten Edelstahl, Aluminium und einzelne Sonderwerkstoffe. In unserem Schweißfachbetrieb schaffen wir starke und technisch differenzierte Verbindungen: WIG WIG Längsnahtschweißen bis 1.500 mm MIG MAG Punktschweißen Bolzenschweißen Löten Nieten Kleben Schrauben Einpressverbinden
WIG-Schweißen, wir schweißen für Sie Aluminium, Stahl, Edelstahl und Titan

WIG-Schweißen, wir schweißen für Sie Aluminium, Stahl, Edelstahl und Titan

WIG-Schweißen ist eine unserer Spezialitäten bei Zonelight GmbH. Mit diesem Verfahren können wir besonders präzise und hochwertige Schweißnähte herstellen, insbesondere bei Aluminium. Unsere qualifizierten Schweißer arbeiten gemäß den strengen Standards der DIN EN ISO 9606-2:2005 und EN 287-2 DIN 6700. Durch die Verwendung modernster Technologie und unserer langjährigen Erfahrung gewährleisten wir nicht nur eine ausgezeichnete technische Qualität, sondern auch eine ansprechende optische Erscheinung der Schweißnähte. Wir fertigen Schweißkonstruktionen jeder Art- ob Behälter, Rohr-/ Profilkonstruktionen aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium, Einzel - oder Serienschweißarbeiten- in allen Bereichen. Insbesondere im Sichtnahtbereich können wir für Sie tätig werden. Unsere besondere Spezialisierung liegt neben dem Verschweißen von herkömmlichen Materialien aus Stahl und Edelstahl im Fügen von Aluminium. Hier wird vorrangig im WIG–Verfahren geschweißt, wodurch wir neben der technischen Qualität auch eine hervorragende optische Qualität liefern. Unsere Schweißer verfügen über unterschiedliche Qualifikationen gem. DIN EN ISO 9606-2:2005, EN 287-2 DIN 6700, die im Bedarfsfall abgefordert werden können. Nach dem Fügen können spezielle Aluminiumlegierungen thermisch ausgelagert werden um im Bedarfsfall eine Erhöhung der Zugfestigkeit zu erreichen. • Schweißen Einzelteile • Schweißen Serie
Laserschweißen

Laserschweißen

8 x schneller als TIG Schweißen Ein Laser ist im Grunde ein hochkonzentrierter Lichtstrahl. Es ist die höchste Konzentration an Energie, die man derzeit erzeugen kann. Dies macht einen Laserstrahl zu einem sehr effektiven Werkzeug für Aufgaben wie Schneiden, Schweißen, Löten, Oberflächenbehandlung, Ablation (Abtragen der Oberflächenschicht) usw. Das besondere an der Lasertechnologie - Schweißen ohne Zusatzwerkstoff - Schweißen mit Zusatzwerkstoff - Löten - Auftragsschweißen - Abtragen (Ablation) - 3D-Schneiden mit Roboter Die Effektivität des Laserschweißprozesses - High-speed-Schweißen (Laser ist 8x schneller als TIG Schweißen)- Geringer Energieeintrag in Werkstück, daher kein oder nur geringer thermischer Verzug, was die Nachbearbeitung überflüssig macht oder erleichtert - Glatte Oberfläche der Schweißnaht - nur geringes oder kein anschließendes Schleifen erforderlich
Lichtbogenverbindungsschweißen

Lichtbogenverbindungsschweißen

Lichtbogenverbindungsschweißungen führen unsere erfahrenen Schweißspezialisten mit dem Elektrode (E)- Hand-Verfahren und dem Metallfülldraht (MF)-Verfahren aus. Insbesondere in den Gleisnetzen des städtischen Personennahverkehrs kommt diese kostengünstige Alternative zum Einsatz. Im Gleisnetz der Vollbahnen wird dieses Verfahren dort angewendet, wo andere Schweißverfahren platzbedingt nicht eingesetzt werden können, z. B. in der Nähe von Herzstücken. Lichtbogenverbindungsschweißungen sind überall einsetzbar und ermöglichen das Verschweißen aller Schienenprofile und Übergänge mit unterschiedlichen Profilen.
Thermit®-Schweißverfahren inkl. Verbrauchsstoffe

Thermit®-Schweißverfahren inkl. Verbrauchsstoffe

Als Systemanbieter für das aluminothermische Schweißen entwickeln, produzieren und liefert die Elektro-Thermit alle Verbrauchsstoffe, die für die Thermit® -Schweißverfahren benötigt werden. Mit dem Thermit®-Schweißverfahren werden nahezu alle Schienen unterschiedlichster Profile und Güten lückenlos miteinander verbunden. Thermit® besteht aus Aluminium-Granulat und Eisenoxid, das nach einer Initialzündung stark exotherm reagiert. Durch die große Reaktionswärme gelingt es, flüssigen Stahl von bis zu 2.300 °C ohne externe Energiequellen zu erzeugen und damit Schienenenden zu verschweißen. Damit garantieren wir Ihnen die sichere Verbindung der Schienen in Schwerlast- und Hochgeschwindigkeitsnetzen bei gleichzeitiger Erhöhung von Fahrkomfort und Gleis-Lebensdauer. Als Systemanbieter für das aluminothermische Schweißen entwickeln, produzieren und liefert die Elektro-Thermit alle Verbrauchsstoffe, die für die Thermit® -Schweißverfahren benötigt werden, u. a.: » Schweißmassen (Thermit®-Portionen) » Feuerfeste Gießformen » Reaktionstiegel » Maschinen und Geräte, die zur Herstellung der Schweißung benötigt werden